Seminare

Die Seminare werden individuell vereinbart. Termine, Ort und  Zeitpunkt nach Absprache festgelegt. Die Inhalte und -abläufe der Seminare werden an die Wünsche und Voraussetzungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer angepasst. Die Trainings können für einzelne Unternehmen exklusiv „in-house“ oder extern durchgeführt werden. Auf Wunsch ist ein Komplettangebot mit Unterkunft und Verpflegung möglich. Dies sind die Seminarthemen im Überblick. Gerne entwickele ich für Ihre Wünsche und Anforderungen ein individuelles Angebot.  

Qualitätsmanagement-Systeme – Grundlagen

Ziele

Die Teilnehmenden lernen den Kreislauf ihres QM-Systems kennen, werden Teil ihres „lebendigen“ Unternehmensmanagement-System und gestalten den „kontinuierlichen Verbesserungsprozess“ (KVP) mit. Ziel des Seminars  ist es, dass die Teilnehmer in die Lage sind, den kontinuierlichen Verbesserungsprozess im eigenen Unternehmen durchzuführen bzw. bestehende Aktivitäten kritisch zu reflektieren. Grundlegende Kenntnisse der wichtigsten Methoden und Arbeitstechniken zur Umsetzung von Verbesserungsprozessen werden in praktischen Übungen vermittel

 Inhalte

  • Grundlagen zu Aufbau und Dokumentation von QM-Systemen
  • Prozesse im Unternehmen bewerten und optimieren
  • Methoden, Lösungen und Umsetzung von Maßnahmen, die den kontinuierlichen Verbesserungs-Prozess im Fluss halten.
  • Grundlagen und Zielsetzung interner Audits

Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in Ihrem Unternehmen prozessorientierte, interne System-Audits durchführen sollen  

Ausbildung zu internen Auditorinnen und Auditoren

Ziele

Die ISO 9001:2015 oder die ISO 21001:2021  fordern von einem zertifizierten Unternehmen die regelmäßig Durchführung von internen Audits  auf Grundlage der ISO 19011. Hierbei geht nicht darum, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu „kontrollieren“ oder nur vorgegebene Auditfragen abzuarbeiten. Vielmehr bieten die Audits eine Chance, die Unternehmensprozesse mit allen Beteiligten zu durchleuchten, zu bewerten und Möglichkeiten zur Verbesserung zu entdecken. Voraussetzung dafür sind motivierte, bereitwillige  und geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In diesem Seminar werden die formellen Anforderungen zur Durchführung interner Audits vermittelt. Bei „Probeaudits“ lernen die Teilnehmenden die richtigen Fragen zu stellen und sich auf unterschiedliche Gesprächspartner und Situationen einzustellen.

 Inhalte

  • Einführung in das Thema
  • Forderungen der Normen
  • Vor- und Nachbereiten von Audits
  • Gesprächstechnik
  • Audit-Dokumentation
  • Probeaudits mit Video-Feedback

Zielgruppe

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen ggf. in Gruppen nach Tätigkeit bzw. Aufgabenbereichen  

Sprechen Sie mich an!

Tel: 02562 – 7196675

Fax: 02562 – 7196677

Mobil: 0151 – 46408283

info@qmberatung-schulz.de